Home
Gästebuch
Biografie
Veröffentlichungen
Kortgood von Georg Theilmann
Wi laat us Tiet - Beleven mit Heinrich Kunst
An't open Füür
Worum de Poggen nich mehr fleegt
Worum de Wippsteerten mit de Steerten wippt
Wiefelstede - Unsere Gemeinde gestern und heute
50 Jahre OBV Wiefelstede
950 Jahre Kirche in Wiefelstede
     Metjendorf und umzu
      Heini un Fidi van'n Stau
      Wiefelsteder Geschichte(n)
Nutteler Kaminabende
OBV  Wiefelstede
Verein Heinr. Kunst
Plattdüütsch Klenner
 



Wilfried Harms                                                                                            Metjendorf und umzu - Eine Bauerschaft im Wandel                             Isensee Verlag, Oldenburg                                                                               ISBN 978 3 89995 438 8


Mehr als 400 Jahre Geschichte der Bauerschaft Metjendorf sind sicher ein geeigneter Anlass, sich einmal mit der Gründung des Dorfes in der Heidelandschaft des damaligen Ofener Feldes und der Entwicklung bis zum heutigen südlichen Zentrum der Gemeinde Wiefelstede in unmittelbarer Nachbarschaft zur Großstadt Oldenburg zu befassen.

Unsere schnelllebige Zeit mit ihren vielfach hektischen Tagesereignissen lässt oftmals keinen Raum mehr für Rückbesinnung sowie gedankliche Auseinandersetzung mit dem Gewesenen. Und doch haben gerade auch die aus der Geschichte erwachsenen Erfahrungen und Erkenntnisse nach wie vor ihren hohen Wert für die Gestaltung der Gegenwart und Zukunft.

Nach seinen Veröffentlichungen "Wiefelstede - Unsere Gemeinde gestern und heute" (2001), "50 Jahre Ortsbürgerverein Wiefelstede (2003) sowie "950 Jahre Kirche in Wiefelstede" (2007) legt der Autor Wilfried Harms mit diesem Werk seine vierte heimatkundliche Arbeit vor.

Möge der Inhalt dieses Buches den älteren und alteingesessenen Menschen eine Erinnerung an Vergangenes sein sowie den jüngeren und neu hinzugezogenen Einwohnerinnen und Einwohnern die Möglichkeit bieten, sich mit der Geschichte ihres Lebensraumes etwas näher zu befassen.




 
Top